menu

Lotek Style

Lotek Style


Biography


Aufgewachsen in den 80er Jahren wurde Stefan Benz aka „Lotek Style“ nicht nur durch deren Musik maßgeblich beeinflusst, sondern auch durch die damals noch in den Kinderschuhen steckende Computerszene. Frühe Videospiele und erste Computerdemos faszinierten ihn so sehr, das er mittlerweile selber ein Teil der Demoszene auf dem ATARI ST/FALCON geworden ist. Die Demoszene setzt sich aus vielen einzelnen Gruppen zusammen die versucht, das größtmögliche Ergebnis aus den eingeschränkten Fähigkeiten ihrer, oft antiken, Rechnern herauszuholen. Dieser Teil seines Lebens nimmt großen Einfluss auf die Musik und die Texte die Stefan Benz verfasst. Oft bewegen sich diese in einem Hacker-bezogenen Kontext.

Seine ersten musikalischen Schritte sowie erste DJ-Tätigkeiten fanden im Jahr 1991 statt. Unter dem Pseudonym „MC LASER“ hatte er seine ersten Auftritte als DJ. Zeitgleich fanden auch die ersten Gehversuche, damals mit dem Programm Noise Tracker auf dem ATARI ST, auf der Produktionsseite statt.

Die Cyberpunk Literatur der 80er und 90er Jahre, wie z.B. Werke von William Gibson oder Bruce Sterling und die aufkommende Acid House und Techno Musik Ende der 80er, ebneten den Weg den Stefan Benz einschlagen sollte. Nach einigen Jahren künstlerischer Pause fand er mit Synthwave den Weg zurück zur Musik der 80er. Damit schließt sich der Kreis.

1982-1988 Italo-Disco, Synthpop, 80’s Pop/Rock
1988-1992 Acid House, Deep House, Hip-House, EBM, New Beat –> Techno
1992-1996 Trance, Hardtrance, Ambient
1996-2017 Electro, Chiptune, Bigbeat, Breakbeat
2018-NOW SYNTHWAVE

Events



  • cover play_circle_filled

    01. She Danced To Tainted Love (Distracted Globe Prom Night Mix)
    Lotek Style

    0.00
  • cover play_circle_filled

    02. She Danced To Tainted Love (Instrumental)
    Lotek Style

    0.00
  • cover play_circle_filled

    03. She Danced To Tainted Love (Demo-Version 24.06.2019)
    Lotek Style

    0.00
play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play